Aufgaben

Die Aufgaben der Feuerwehr Straßlach sind in der letzten Zeit sehr vielfältig geworden.

Gemäß Bayerischem Feuerwehrgesetz (BayFwG) fällt den Kommunen die Aufgabe des abwehrenden Brandschutzes zu.

In der Gemeinde Straßlach-Dingharting werden die Aufgaben des abwehrenden Brandschutzes und des technischen Hilfsdienstes durch die Feuerwehr Straßlach und die Feuerwehr Dingharting erfüllt.
Bei beiden Feuerwehren handelt es sich um Freiwillige Feuerwehren, die Leistungen für unsere Mitbürger werden also von ehrenamtlichen Kräften erbracht.

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Straßlach umfasst dabei die Ortsteile Straßlach, Beigarten, Deigstetten, Epolding, Hailafing und Mühltal.

In unserem Gemeindegebiet befinden sich neben offenen Gewässern zum Beispiel Deininger Weiher auch ein Isarabschnitt.