Einsatz Wassernot

13.05.2024
Feuerwehr

In der vergangenen Nacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Straßlach zu einem Großeinsatz an die Isar alarmiert. Bei dem Meldebild: Wassernot und das bei einsetzender Dämmerung, war Eile geboten. Bereits am Gerätehaus haben sich die Einsatzkräfte koordiniert aufgeteilt. Der 14/1 mit angehängtem Rettungsboot ist direkt zur Einbootstelle an den Georgenstein gefahren, die restlichen Kräfte zum Wasserkraftwerk Mühltal. Dort wurde die Einsatzkoordination übernommen und der Damm zwischen Isar und Isarkanal abgefahren. Die Kräfte auf dem Rettungsboot konnten nach kürzester Zeit die verunglückten Personen aufnehmen und sicher an den Georgenstein zurückbringen. Nach ärztlicher Versorgung wurden die drei Verunglückten zum Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Straßlach gebracht. Dort erhielten sie warme, trockene Kleidung und ein heißes Getränk.
Durch den ungenauen Einsatzort, sowie die herausfordernde Einsatzstelle an der Isar, kamen an die 90 Einsatzkräfte zum Einsatz. Danke an alle Beteiligten für die schnelle und koordinierte Hilfe. Oft vergessen, gilt ein großer Dank an die Feuerwehreinsatzzentrale München Land!
Im Einsatz waren die Kameradinnen und Kameraden, der Freiwilligen Feuerwehren Pullach, Baierbrunn, Grünwald und Straßlach, der Berufsfeuerwehr München, der Wasserwacht, der Kreisbrandinspektion, des Rettungsdienstes, des Rettungshubschrauber Christoph München und die Kolleginnen und Kollegen der Polizei.