EINSATZ 29.06.2024 – Wasserrettung auf der Isar

30.06.2024
Am gestrigen Samstag kam es gleich zu mehreren aufeinanderfolgenden Einsätzen.

Der First Responder wurde zu einigen „medizinischen Notfällen“ hintereinander alarmiert. Der letzte Einsatz war dann sehr herausfordernd. Auf der Isar kenterte ein Schlauchboot, welches mit drei Personen besetzt war, zwei von ihnen konnten sich an Land retten, die dritte wurde bewusstlos von Passanten aus dem Wasser gezogen.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Straßlach, die Kameraden und Kameradinnen der Freiwillige Feuerwehr Hohenschäftlarn, dem BRK, Notarzt, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 1 waren im Einsatz. Die Einsatzstelle war über den Landweg nicht zu erreichen, einzig das am Georgenstein eingebootete Rettungsboot Straßlach 99/1 konnte die Unfallstelle anfahren. Christoph 1 landete auf der Kiesbank bei den Verunglückten, die Besatzung übernahm die Reanimationsmaßnahme, unser Rettungsboot war unterstützend tätig. Während des laufenden Einsatzes konnte die Besatzung des 99/1 noch vier weitere Personen aus einer misslichen Lage retten, die ebenfalls mit ihren Schlauchbooten gekentert waren.

Vielen Dank an alle Einsatzbeteiligten.

Einsatzdauer: ab 1. Notfall 12:35 Uhr, Einsatzende gegen 18:30 Uhr

Einsatzkräfte: 16 (aus der FF-Straßlach)

Eingesetzte Fahrzeuge: 11/1, 14/1, 21/1 und 99/1

Artikel vom Münchener Merkur