24.08.2024 Wasserrettung auf der Isar

25.08.2024
Feuerwehr
Am gestrigen Samstag kam es erneut zu einem Einsatz an der Isar. Zwei Personen konnten in einer steilen Kehre ihr Schlauchboot nicht mehr steuern und blieben in angeschwemmten Baumstämmen hängen. Glücklicherweise wurden die Verunglückten nicht unter die Baumstämme gezogen, sondern konnten sich auf das angeschwemmte Gehölz retten.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Straßlach, die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Pullach, Freiwillige Feuerwehr Baierbrunn, Planegg, Ebenhausen, dem BRK, Notarzt, Unfallkommando der Polizei, Rettungstaucher der Berufsfeuerwehr München, SEG Wasserrettung der DLRG München-Mitte, Kreisbrandinspektor und Kreisbrandmeister, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 1 waren im Einsatz.

Das Rettungsboot Straßlach 99/1 wurde am Georgenstein eingebootet und fuhr Fluss aufwärts zu Einsatzstelle. Vor Ort war die Lage herausfordernd, da die Isar ihrem Ruf bekannt, starke Strömungen aufwies und Treibholz den Flusslauf teilweise versperrte. Die verletzten Personen waren von Land aus nicht zu erreichen und ein anbooten wäre extrem gefährlich geworden. Der Christoph 1 hat die Verunglückten aus dem Gefahrenbereich mittels Seilwinde gerettet und zur vereinbarten Übergabestelle geflogen.

Eine versuchte Bergung des beschädigten Schlauchbootes wurde aus Sicherheitsgründen abgebrochen.

Vielen Dank an alle Einsatzbeteiligten.

Einsatzdauer: 01:50 h

Einsatzkräfte: 20 (aus der FF-Straßlach)

Eingesetzte Fahrzeuge: 11/1, 14/1, 21/1, 40/1 und 99/1

Artikel bei merkur.de